Veröffentlichungen von Prof. Dr. Frank-Martin Belz


Bücher


Belz, Frank-Martin; Peattie, Ken (2009): Sustainability Marketing: A Global Perspective, Chichester.

Belz, Frank-Martin; Silvertant, Sandra; Füller, Johann; Pobisch, Jasmin (2009): Ideenwettbewerbe: Konsumenten involvieren – Ideen generieren – Lead Users identifizieren, München 2009

Belz, Frank-Martin; Karg, Georg; Witt, Dieter (2007) (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert, Marburg.

Belz, Frank-Martin; Bilharz, Michael (2005): Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis, Wiesbaden 2005

Belz, Frank-Martin (2001): Integratives Öko-Marketing: Erfolgreiche Vermarktung von ökologischen Produkten und Leistungen, Wiesbaden (zugleich Habilitationsschrift Universität St. Gallen)

Belz, Frank; Strånnegard, Lars (1997) (eds.): International Business Environmental Barometer 1997, Oslo.

Dyllick, Thomas; Belz, Frank; Schneidewind, Uwe (1997): Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit, München, Wien, Zürich.

Belz, Frank (1995): Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit in der Lebensmittelbranche, Bern, Stuttgart, Wien 1995 (zugleich Dissertation Universität St. Gallen)

Dyllick, Thomas; Belz, Frank; Hugenschmidt, Heinrich; Koller, Felix; Laubscher, Raphael; Paulus, Jochen; Schneidewind, Uwe (1994): Ökologischer Wandel in Schweizer Branchen, Bern, Stuttgart, Wien 1994.

 
Buchbeiträge

Belz, Frank-Martin; Krämer, Aline (2008): Consumer Integration in Innovation Processes. A New Approach for Creating and Enhancing Innovations for the Base-of-the-Pyramid (BoP)? In: Kandachar, Prahbu; Halme, Minna (eds.): Sustainability Challenges and Solutions at the Base-of-the-Pyramid (BoP): Business, Technology and the Poor, London.

Belz, Frank-Martin; Zängler, Thomas (2007): Herausforderungen der Consumer Science in Forschung und Lehre. In: Gedrich, Kurt; Kustermann, Waltraud; Zängler, Thomas (Hrsg.): Konsumenten im Fokus der Wissenschaft.Festschrift anlässlich der Emeritierung von Professor Georg Karg, Frankfurt am Main 2007, S.189-199

Belz, Frank-Martin (2006):Wachsen mit Werten in gesättigten Märkten. In: Koslowski, Peter;  Priddat, Birger P: (Hrsg.): Ethik des Konsums, München 2006, S. 215-234.

Belz, Frank-Martin (2006): A transition towards sustainability in the Swiss agri-food chain (1970-2000): using and improving the multi-level perspective. In: Elzen, Boeli; Geels, Frank W.; Green, Ken (eds.): System Innovation and the Transition to Sustainability. Theory, Evidence and Policy, Cheltenham, UK, Northhampton, MA, USA, pp. 97-113.

Belz, Frank-Martin (2004): Nachhaltigkeits-Marketing. Ein entscheidungsorientierter Ansatz. In: Wiedmann, Klaus-Peter; Fritz, Wolfgang; Abel, Bodo (Hrsg.): Management mit Vision und Verantwortung, Wiesbaden 2004, S. 467-492.

Belz, Frank-Martin (2004): Ernährungskultur – Ein Marketingaspekt? In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.): Ernährungskultur: Land(wirt)schaft, Ernährung und Gesellschaft, Bonn 2004, S. 130-145.

Belz, Frank-Martin (2001): Mobility CarSharing: Erfolgreiche Vermarktung von ökologischen Leistungen durch konsequente Kundenorientierung. In: Schrader, Ulf; Hansen, Ursula (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum. Forschung und Praxis im Dialog, Frankfurt, New York 2001, S. 257-268.

Belz, Frank-Martin (2001): Denkanstösse zum nachhaltigen Konsum im Bedarfsfeld Mobilität: Ansatzpunkte einer normativ-reflexiven Konsumethik. In: Schrader, Ulf; Hansen, Ursula (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum. Forschung und Praxis im Dialog, Frankfurt, New York 2001, S.  321-329.

Belz, Frank-Martin (2000): Mobility CarSharing: Successful Marketing of Eco-Efficient Services. In: Green, Ken; Groenewagen, Peter; Hofmann, Peter S. (eds.): Ahead of the Curve, Dordrecht 2000, pp. 133-141.

Belz, Frank-Martin (1999): Eco-Marketing 2005: Performance Sales instead of Product Sales.
In: Charter, Martin; Polonsky, Michael (eds.): Greener Marketing, Sheffield 1999, pp. 84-94.

Belz, Frank-Martin; Schneidewind, Uwe; Hummel, Johannes (2006): COSY (Company Oriented SustainabilitY). In: Roome, Nigel (eds.): Sustainability Strategies for Industry, Island Press, New York 1998, pp. 115-126.

Belz, Frank-Martin (1999): Integratives Öko-Marketing: Erfolgreiche Vermarktung von ökologischen Produkten im Konsumgüterbereich. In: Bellmann, Klaus (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement in Deutschland, Wiesbaden 1999, S. 163-189.

Belz, Frank-Martin (1997): Ökologie als strategisches Profilierungsfeld im Lebensmittelhandel: Coop Schweiz. In: Rudolph, T.: Profilieren mit Methode. Von der Positionierung zum Markterfolg, Frankfurt, New York 1997, S. 84-91.

Belz, Frank-Martin; Dyllick, Thomas (1996): Ökologische Positionierungsstrategien. In: Tomczak, Torsten; Rudolph, Thomas; Roosdorp, Alexander (Hrsg.): Positionierung. Kernentscheidung des Marketing, St. Gallen 1996, S. 170-179.

Dyllick, Thomas; Belz, Frank-Martin (1996): Ökologische Effizienz als Massstab organisationaler Lernprozesse. In: Roux, Michael; Bürgin, S. (Hrsg.): Förderung umweltbezogener Lernprozesse in Schulen, Unternehmen und Branchen, Basel, Boston, Berlin 1996, S. 71-86.

Dyllick, Thomas; Belz, Frank-Martin (1996): Ökologische Unternehmensentwicklung: Die Entstehung einer dynamischen Perspektive. In: Kreikebaum, Hartmut; Seidel, Eberhard; Zabel, Hans-Ulrich (Hrsg.): Unternehmenserfolg durch Umweltschutz. Rahmenbedingungen, Instrumente, Praxisbeispiele, Wiesbaden 1994, S. 53-69.

Belz, Frank-Martin; Bomke, Paul (1993): Unternehmungspolitik - Eine begriffliche und inhaltliche Ein¬führung. Bartscher, Susanne; Bomke, Paul (Hrsg.): Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart 1993, S. 1-21.

Bartscher, Susanne; Belz, Frank-Martin; Bomke, Paul, Fleischer (1993): Ethische Aspekte der Unternehmungspolitik. In: Bartscher, S./ Bomke, P. (Hrsg.): Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart 1993, S. 301-321.


Artikel in Fachzeitschriften (doppelt, blind begutachtet)

Belz, Frank-Martin; Karstens, Birte (forthcoming): Marketing Strategies in the Age of Sustainable Development: Evidence from the Food Industry.  Business Strategy and the Environment (DOI 10.1002/bse.649).

Peattie, Ken; Belz, Frank-Martin (forthcoming): Sustainability Marketing. An Innovative Conception of Marketing. Marketing Review St. Gallen.

Belz, Frank-Martin; Baumbach, Wenke (2010): Netnography as a Method of Lead User Identification. Creativity and Innovation Management,19 (3): 304-313

Bilharz; Michael; Belz, Frank-Martin (2008): Öko als Luxus-Trend: Rosige Zeiten für die Vermarktung „grüner“ Produkte? Marketing Review St. Gallen, 2008 (4): 6-10.

Belz, Frank-Martin (2006): Marketing in the 21st Century. Business Strategy and the Environment, 15 (3): 1-5.

Belz, Frank-Martin; Karstens, Birte (2006): Information Asymmetries, Labels and Trust in the German Food Market. A Critical Analysis based on the Economics of Information. International Journal of Advertising, 25 (2): 189-211.

Belz, Frank-Martin (2003): Nachhaltigkeits-Marketing. Die Betriebswirtschaft, 63 (3): 352-355.

Belz, Frank-Martin (2003): Öko-Marketing in Europa. Ausprägungsformen und Einflussfaktoren. Marketing ZfP, 25 (3): 169-182

Belz, Frank-Martin (1999): Stand und Perspektiven des Öko-Marketing. Die Betriebswirtschaft, 59 (6): 809-829.

Belz, Frank-Martin; Meyer, Arndt; Pichel, Kerstin (1999): Zukunftswerkstätten zur Initiierung ökologischer Wandlungsprozesse in der Lebensmittel- und Textilbranche. GAIA, 8 (1): 48-62.

Belz, Frank-Martin; Villiger, Alex (1998): Aktuelle und potentielle Konkurrenten im schweizerischen Lebensmittelhandel. Eine wettbewerbsstrategische Analyse. Die Unternehmung, 52 (5/6): 297-308.

Dyllick, Thomas; Belz, Frank (1995): Ökologische Betroffenheit von Unternehmen in der schweizerischen Lebens¬mittelindustrie. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Die Betriebswirtschaft, 55 (5): 581-598.

Belz, Frank; Hugenschmidt, Heinrich (1995): Ecology and Competitiveness in Swiss Industries.  Business Strategy and the Environment, 4 (4): 229-236.

 
Artikel in Fachzeitschriften

Belz, Frank-Martin (2002): Nachhaltige Produkt- und Leistungsinnovationen im Mobilitätsbereich. UmweltWirtschaftsForum, 10 (4): 4-9.

Belz, Frank-Martin; Egger, Dieter (2001): Nutzen und Kosten von Niedrigenergiehäusern: Empirische Ergebnisse einer explorativen Untersuchung. Der Markt. Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 40 (1): 3-14.

Belz, Frank-Martin (2001): Nachhaltiges Öko-Marketing. Thexis, 18 (2): 24-29.

Belz, Frank-Martin; Villiger, Alex (1998): Von der Öko-Nische zum ökologischen Massenmarkt. Der Markt. Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 37 (2): 68-82.

Belz, Frank-Martin (1998): Öko-Marketing 2005: Nutzen- statt Produktorientierung. In: Thexis, Sonderausgabe „Management-Szenarien 2005“, 1998, Nr. 2,  S. 20-21.

Schneidewind, Uwe; Belz, Frank-Martin; Hummel, Johannes (1997): Instrumente zur Umsetzung von COSY (Company Oriented Sustainability) in Unternehmen und Branchen. UmweltWirtschaftsForum, 5 (2): 36-44.

Dyllick, Thomas; Belz, Frank-Martin (1995): Anspruchsgruppen im Öko-Marketing. Eine konzeptionelle Erweiterung der Marketing-Perspektive. UmweltWirtschaftsForum, 3 (1): 56-61.

Belz, Frank-Martin (1994): Distributive Öko-Leistungssysteme in der Lebensmittelbranche. Thexis, 11 (3): 34-38.

Belz, Frank-Martin (1994): Ökologische Wettbewerbsfelder in der Lebensmittelbranche. Der Markt. Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 33 (2): 51-61.

 
Praxisbeiträge zum Wissenstransfer

Belz, Frank-Martin; Silvertant, Sandra (2009): Online-Ideenwettbewerbe: Neue Perspektiven für die Produktentwicklung. Brauwelt, 149 (36): 1041-1044.

Belz, Frank-Martin; Silvertant, Sandra (2009): Innovation durch Ideenwettbewerbe: Konsumenten involvieren – Ideen generieren – Trends identifizieren. In: Deutsche Molkerei Zeitung, 130 (13): 20-23.

Belz, Frank-Martin (2008): Open Innovation, Mass Customization und Viral Marketing:
Involvieren und integrieren Sie Ihre Kunden! Brauwelt, 148 (21/22): 590-591.

Belz, F.-M./ Silvertant, S. (2007): Aktive Kundeneinbindung. Mit Kundenintegration den Innovationserfolg sichern. Brauindustrie, 2007 (11): 118-120.

Belz, Frank-Martin (2005): Hardly Present. Past, Present and Future of the German Brewing Industry in the World Beer Market. Brewing and Beverage Industry International, 2005 (2): 24-26.

Belz, Frank-Martin (2005): Wachsen mit Werten. Konzeptionelle Grundlagen des Nachhaltigkeits-Marketing. Ökologisches Wirtschaften, 2005 (3): 15-17

Belz, Frank-Martin; Bilharz, Michael (2005): Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert. Wirtschaft und Verwaltung, 2005 (4): 261-271.

Belz, Frank-Martin (2005): Growth Strategies in Mature Markets. Sustainability Marketing in the Beverage Industry. Brewing and Beverage Industry International, 2005 (4): 10-13.

Belz, Frank-Martin (2004): Nachhaltigkeits-Marketing: Kundenmehrwert durch Motivallianzen. Umwelt Focus, o.Jg. 2004 (2): 16-19.

Belz, Frank-Martin (2002): Das bessere Marketing. Vom Öko- zum Nachhaltigkeits-Marketing. Unternehmen & Umwelt, 15 (2): 6-7.

Belz, Frank-Martin (2002): Nachhaltigkeits-Marketing: Mehrwert durch Ökologie und Soziales. Umwelt Focus, o.Jg. (5): 22-25.

Belz, Frank-Martin (2001): Erfolgreiche Vermarktung von Niedrigenergiehäusern. tec 21, o.Jg., (7): 14-19.

Belz, Frank-Martin (2000): Vom Automobil- zum Mobilitätswettbewerb. Wachstumsstrategien für Automobilhersteller im 21. Jahrhundert. Umwelt Focus, o.Jg. (1): 26-27.

Belz, Frank-Martin (1998): Ökologische Wettbewerbsstrategien der Zukunft – Von Umweltmanagementsystemen zum Öko-Marketing. Bulletin Schweizerischer Verband der Umweltfachleute Association Suisse des Professionnels de l’Environnement, o.Jg. (3): 1-3.

Belz, Frank (1996): Ökologie als Wettbewerbsvorteil. Der Monat, o.Jg. (3): 16-19

Belz, Frank (1996): Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Panorama, o.Jg., (7): 28-36.

Belz, Frank (1995): Wettbewerbsvorteile durch Umweltschutz. Ökologische Briefe, o.Jg., 1995, Nr. 38, S. 14-15

Belz, Frank (1995): Wettbewerbsfaktor Ökologie: Beispiel Baubranche. Ökologische Briefe, o.Jg. (46): 14-15

Belz, Frank (1995): Handel nutzt Wettbewerbsfaktor Ökologie. Ökologische Briefe, o.Jg. (47): 3-4.

Dyllick, Thomas; Belz, Frank (1992): Vom Recycling zur Gestaltung von Stoffkreisläufen -  Eine strategische Herausforderung von Unternehmen. Neue Zürcher Zeitung, 213 (47): 61.

 

Stand 19.08.2010


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